Der SV Ruhlsdorf von 1887 e.V. ist im Schützenverband Berlin-Brandenburg (SVBB) organisiert und damit ist der Deutsche Schützenbund (DSB) unser Dachverband. Deshalb basieren alle angebotenen Schießdisziplienen auf der Sportordnung des DSB bzw. der Liste B des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.V.

Zur Verfügung stehen sechs 25m-Bahnen (Trefferanzeige mittels Monitoren, max. Geschoßenergie 1.500 Joule) und vier 10m-Bahnen (Seilzuganlage, max. Geschossenergie 7,5 Joule).

Öffnungszeiten des Schießstandes für öffentliches Schießen:

• mittwochs von 17:00 bis 20:00 Uhr
  • jeden 3. Samstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Termine auf Anfrage.

An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen bleibt der Schießstand geschlossen.)

Die Buchung von Schießzeiten ist über das Internet (auch über mobile Geräte) mit dem Buchungssystem auf unsere Webseite unter dem Menüpunkt “Anmeldung zum Schießen” bzw. in Ausnahmefällen auch telefonisch unter den Rufnummern 0173 8211596 oder 01520 1567000 möglich.

Die Buchung der Schießzeit erfolgt personenbezogen in Einheiten von 30 Minuten. Für jede gebuchte Einheit wird die aktuell gültige Gebühr  (derzeit 4,00 EUR pro Person und gebuchte halbe Stunde) fällig.

Wir sind bemüht, alle Buchungen planmäßig umzusetzen.
Durch vielfältige Gründe kann es jedoch zu Verschiebungen kommen. Deshalb besteht im Ausnahmefall kein Anspruch auf eine unveränderliche Umsetzung der gebuchten Reihenfolge oder der gebuchten Schießbahn. In einem solchen Fall regelt ausschließlich der Aufsichtsführenden des SV Ruhlsdorf von 1887 e.V. den Ablauf!

Personen, die nicht im Besitz einer WBK sind, können beim Schießen von den sie begleitenden Personen des Heimatvereins, wenn diese zur Aufsichtsführung berechtigt sind, beaufsichtigt werden. Dies ist vor Betreten des Schießstandes mit dem Schießleiter des SV Ruhlsdorf v. 1887 e.V. abzustimmen.
Zu beachten bleibt dabei, dass die beaufsichtigende Person während dieser Zeit selbst nicht schießen darf. Ggf. ist dies bei der Buchung ihrer persönlichen Schießzeit zu berücksichtigen. Für die Zeit der Aufsichtsführung fallen keine Gebühren an, sondern nur, wenn von der Begleitperson vor oder nach der Aufsichtsführung selbst geschossen wird.

Mit der Buchung erkennt die Schützin/der Schütze diese vorstehenden Regeln an!

Vereine können die Nutzung des Schießstandes durch ihre Mitglieder pauschal zu gesonderten Preisen vertraglich vereinbaren.

Das Ausleihen von Waffen (halbautomatische Pistolen 9mm Luger u. .22 lfb, Revolver .357 Mag./.38 Special u. .22 lfb, KK-Langwaffen, Luftpistole und div. Luftgewehre) ist inclusive entsprechender Munition zum sofortigen und vollständigen Verbrauch gegen eine Servicegebühr im Schützenhaus möglich. Insbesondere die Munitionspreise richten sich dabei nach der aktuellen Marktlage. Diese und die aktuellen Leihgebühren sind vor Ort zu erfragen.

Am Schießsport Interessierte, die bisher weder Mitglied in einem Verein sind noch einen Sachkundenachweis besitzen, sind ebenso willkommen und können im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (Altersbeschränkungen) bei uns schießen bzw. das Schießen erlernen. Allerdings bitten wir wegen der aufwändigeren Organisation um telefonische Voranmeldung. Eine Tagesversicherung in Höhe von 2 EUR ist zwingend im Schützenhaus abzuschließen.

Kontakt:

Präsident   Michael Migura    0173 5778017